Mitglieder

Kurzvorstellungen der Mitgliedsverbände und kooptierten Mitglieder der Föderation musikpädagogische Verbände Deutschlands (FMV).

AEMP

Der Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik (AEMP) ist ein nicht eingetragener Verein und setzt sich aus Lehrenden der Studienrichtung „Elementare Musikpä­dagogik“ (EMP) an deutschen Hochschulen, Konservatorien und Fachakademien zusammen. Zweck des Arbeitskreises ist die Definition der Inhalte und Aufgaben der Studienrichtung Elementare Musikpädagogik (EMP).
https://www.a-emp.de/

ALMS

Die Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland (ALMS) wurde in ihrer jetzigen Form 1972 ins Leben gerufen und versteht sich als zentraler Ort, an dem sowohl in inhaltlicher wie auch organisatorisch-struktureller Hinsicht über tagesaktuelle Möglichkeiten, Chancen und Probleme musikpädagogischer Arbeit nachgedacht wird. In ihr sind die Studiengangsleiter*innen all jener Musikhochschulen, Universitäten und Akademien etc. versammelt, die zumindest im Bachelor eine musikpädagogische Qualifikation vergeben.
http://www.alms-musik.de/

AMBR

Der Arbeitskreis Musik und Bewegung / Rhythmik an Hochschulen AMBR e.V. (AMBR) ist ein Zusammenschluss von Hochschullehrenden in den Kernbereichen von Musik und Bewegung / Rhythmik. Aufgabe ist die Stärkung des Faches in künstlerischen, pädagogischen und künstlerisch-pädagogischen Studiengängen, die Vernetzung und die Förderung von wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung und Innovation.
musikbewegung.de

AMPF

Aufgabe des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) ist die Anregung und Förderung musikpädagogischer Forschung in der ganzen Breite des Faches sowie die Verankerung ihrer Relevanz im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Der AMPF unterstützt dabei die Vernetzung und Arbeit von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen und hält jährlich eine Tagung ab, deren Ergebnisse in der Reihe „Musikpädagogische Forschung“ publiziert werden.
https://ampf.info/c/

BFG

Die Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V. fördert alle Belange der ­Musikpädagogik im tertiären Bildungsbereich, indem sie Vertreter der musikpädagogischen Bildungsinstitutionen, Ausbildungsphasen und Berufe vernetzt: Lehrkräfte von Musikhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, Fachleiter staatlicher Studienseminare sowie Dozenten von Fort- und Weiterbildungsinstitutionen sowie alle Personen, die an Fragen der Musiklehrer*innenbildung interessiert sind.
https://www.bfg-musikpaedagogik.de/

BMU

Der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) fördert die musikalische Bildung an Schulen, insbesondere den Musikunterricht in allen Schularten, -formen und -stufen und versteht sich als Interessenvertretung für Musik unterrichtende Lehrkräfte, an der Lehramtsausbildung beteiligte Hochschullehrer*innen, Referendar*innen, Ausbilder*innen, die in der zweiten Ausbildungsphase mit dem Fach Musik befasst sind, Lehramtsstudierende und für jene, die in der Erzieher*innenausbildung tätig sind.
https://www.bmu-musik.de/

GMP

Die Gesellschaft für Musikpädagogik e.V. (GMP) versteht sich als Berufsverband von und für Musikpädagog*innen aller Berufssparten. Sie bietet allen, die im Bereich der Musikpädagogik tätig sind, die Möglichkeit, durch Vorträge, Diskussionen und Workshops im Rahmen der GMP-Fachtagungen spartenübergreifend in kollegialen Austausch zu treten. Praktiker mischen sich mit Wissenschaftlern, Studierende mit Lehrenden an Hochschulen und Universitäten. Als Mittlerin zwischen Theorie und Praxis, Forschung und Lehre ist die GMP auch in den Landesmusikräten vertreten.
https://www.gmp-vmp.de/

KMpWH

In der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen haben sich Vertreter*innen der Musikpädagogik an Universitäten, Gesamthochschulen und Päda­gogische Hochschulen mit dem Ziel einer repräsentativen Vertretung gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen. Die KMpWH befasst sich in der Hauptsache damit, koordinierend Positionen und Handlungsperspektiven für die Musiklehrer*innenbildung zu entwickeln, diese gegenüber Staatlichen Institutionen zu vertreten und schrittweise zu einem konzeptionellen Eigenverständnis von Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen zu kommen.
https://kmpwh-musik.de/

VdM

Der Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM) ist Fach- und Trägerverband von 930 öffentlichen Musikschulen in Deutschland, in denen über 1,4 Mio Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Lehrkräften an bundesweit 4.000 Standorten unterrichtet werden. Der VdM vertritt die Belange der Musikschulen bei Behörden, Berufsverbänden und Organisationen des Musiklebens und pflegt die Zusammenarbeit mit den Kommunalen Spitzenverbänden, den Fachverbänden, den allgemeinbildenden Schulen, den Ausbil-dungsstätten für Musikberufe und anderen kulturellen Einrichtungen.
https://www.musikschulen.de/

AG KPS (kooptiertes Mitglied)

Die Arbeitsgemeinschaft Künstlerisch-Pädagogischer Studiengänge an den Hochschulen für Musik in der Bundesrepublik Deutschland (AG KPS) vertritt in der Rektorenkonferenz der ­Musikhochschulen (RKM) alle künstlerisch-pädagogischen Studiengänge außerhalb des Lehramts. Zu ihren Aufgaben zählen alle Fragen der inhaltlichen Ausgestaltung der genannten Studiengänge sowie ihre strukturelle Einbindung in die jeweiligen Hochschulkontexte.

AG Schulmusik (kooptiertes Mitglied)

Die Arbeitsgemeinschaft Schulmusik an den Hochschulen für Musik in der Bundesrepublik Deutschland (AG Schulmusik) versammelt die Abteilungs- bzw. Studiengangsleiter*innen der Lehramtsstudiengänge an den Mitgliedshochschulen der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen (RKM). Aufgaben der AG Schulmusik sind die Koordination der Lehramtsstudiengänge Musik, die Behandlung aller das Schulfach Musik betreffenden Fragen im Rahmen der Lehrer*innenbildung sowie die Vorbereitung von Projekten und Initiativen der RKM.